Binnendifferenzierung
Aufgabenkontrolle
- Selbstkontrolle
- Kontrolle mit Partner
- Kontrolle durch Lehrkraft
- Unterrichtsformen
Lernstandskontrolle / Leistungsbeurteilung
- Test / KA / mündich / …
- Differenzierende Leistungstests
- Selbsteinschätzung (Lernziele am Ende einer Einheit überprüfen)
- Einschätzungen der Lehrkraft
Betreuungsintensität
- Hoch
Sozialformen
- einzeln
- paarweise
- in der Gruppe
Aufgabenformate
- Geschlossen, halboffen, offen
- Nach Inhalt, Sprache, Umfang
- Unterschiedliche Zugangswege / Aufgabendesign, z.B. AEIOU
Unterrichtsformen
- selbständiges Arbeiten
- Gruppenunterricht
- spiralförmig, mehrstufig
- …
Fixierung / Lernprodukte
- Heftaufschrieb Wandzeitung
- Plakat Lückentext
- Präsentation Karteikarten
- Bild Rollenspiel
- Planspiel
Material
- Art (Text, Diagramm, Bild, Hören,…)
- Gestaltung des Materials
- Hilfsmittel (z.B. Nachschlagewerke)
- …
Aufgabenmenge
Beispiele und Angebote
Arbeit mit Kompetenzrastern im Klassenraum
Offene Aufgabenstellung, Einzelarbeit
- Ein Lehrer, ein Lernbegleiter, offene Aufgabenstellung
- Anforderung und an den Lehrer: Sehr hoch
Offene Aufgabenstellung, Gruppenarbeit
- Ein Lehrer, ein Lernbegleiter, Gruppen bearbeiten gemeinsam die Aufgaben
- Anforderung an den Lehrer: Anspruchsvoll
Vorübergehende äußere Differenzierung
- Zwei Lehrer, ein Lernbegleiter, (G;M;E-Niveau), Bildung von zeitlich begrenzten Lerngruppen,
- Anforderung an den Lehrer: Vergleichbar mit herkömmlichen Unterricht
- Ein Lehrwerk für alle mit Schüler mit Schülerheften auf A und B Niveau, sowie weiteren Differenzierungsmaterialien
- Ein Lehrwerk für Niveau C
- Weniger Kopien und Tests
- Planbarkeit des Lernens
- Mehr Transparenz für Eltern, da die Tests herausgegeben werden
- Intensive Besprechung von Einzeltests entfällt
Organisation
- Viele Schulen favorisieren sogenannte Lernbänder. Unterrichtet wird häufig in
- Doppelstunden, 60 Minuten Stunden, Clubs, etc.
- Anforderung an die Schule: Während der Umstellungsphase hoch. Stundenkopplungen und Doppelbesetzungen mit Lernbegleitern im Unterricht (2.Lehrkraft) kann den Stundenplan vor Herausforderungen stellen.
Binnendifferenzierung
Aufgabenkontrolle
- Selbstkontrolle
- Kontrolle mit Partner
- Kontrolle durch Lehrkraft
- Unterrichtsformen
Lernstandskontrolle / Leistungsbeurteilung
- Test / KA / mündich / …
- Differenzierende Leistungstests
- Selbsteinschätzung (Lernziele am Ende einer Einheit überprüfen)
- Einschätzungen der Lehrkraft
Betreuungsintensität
- Hoch
Sozialformen
- einzeln
- paarweise
- in der Gruppe
Faktoren zum Gelingen von Differenzierung
- Unterschiedliche Lernvoraussetzungen wahrnehmen.
(Vorwissen, Lernstand, Lernstil, Interessen, …) - Übersicht geben und behalten
- Selbsteinschätzung und -reflexion fördern
- Differenzierte Leistungsmessung/ -beurteilung
Möglichkeiten in der Schulstruktur der Realschule
1. Äußere Differenzierung:
2. Innere Differenzierung/ Binnendifferenzierung