Coaching

Coachingausbildung in Heilbronn

Vor etwas mehr als zwei Jahren richtete die LehrerLernWerkstatt Heilbronn, damals ein Projekt des Staatlichen Schulamtes Heilbronn und der AIM Heilbronn, eine mehrteilige Ausbildung in „Lerncoaching“ ein. In den vergangenen zwei Jahren haben die beiden Fortbildner Lutz Jaenicke (Realschullehrer) und Heinz – Georg  Bruland (Hochschullehrer) viele Kollegien ins Coachen eingeführt. Der mehrteilige Lehrgang ist stark praxisorientiert und das Gelernte kann unmittelbar im Unterricht umgesetzt werden.

Lehrer-Schüler-Gespräche zählen zu den alltäglichen Aufgaben jeden Lehrers. Lernbegleitung und Lerncoaching sind jedoch weitaus mehr. In diesem Seminar lernen Sie den Unterschied kennen und setzen sich mit den notwendigen Voraussetzungen, Herausforderungen und Möglichkeiten der Lernbegleitung und des Lerncoachings auseinander. Sie erfahren, welche Konsequenzen sich für diese neue Lehrerrolle ergeben und welche neuen Methoden und Materialien Sie bei Ihrer Aufgabe als Lerncoach einsetzen können. Beispiele und Übungen ermöglichen Ihnen Einblicke in die Coachingpraxis. Sammeln Sie eigene Erfahrungen als Lernbegleiter und reflektieren Sie diese gemeinsam mit Experten.

Inhalt:
Lernbegleitung und Lerncoaching: Bedeutung, Ablauf, Voraussetzungen Perspektivenwechsel: Die Lehrerrolle
Methodenspektrum und Materialien
Chancen und Grenzen der Lernbegleitung und des Lerncoachings Erkenntnisse der Neurowissenschaft
Einsatzbeispiele und Szenarien Erfahrungsaustausch und Beratung

Modul 1:
Meine Rolle als Lehrer
Auseinandersetzung mit der eigenen Lernbiografie
Den Perspektiven- und Rollenwechsel erfolgreich meistern

Modul 2:
Einführung in Lernbegleitung und Lerncoaching
Bedeutung
Einstieg und Ablauf
Voraussetzungen
Methodenspektrum und Materialien
Möglichkeiten, Chancen und Grenzen
Lerncoaching-Settings
Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft

Modul 3
Grundhaltungen für den Coach
Coachingpraxis
Einsatzbeispiele und Szenarien
Erfahrungsaustausch und Beratung

Lehrer

  • 10 achtsame Minuten von Goldie Hawn (Achtsamkeitstraining für sich und die Schüler)
  • Komm, ich erzähl dir eine Geschichte von Jorge Bucay (Kontemplation und Unterrichtsfundgrube (sehr zu empfehlen)
  • Die Kunst einen Drachen zu reiten von Bernhard Moestel  (Die Macht der eigenen Gedanken (erkennen und verändern)
  • Ich lern einfach von Iris Komarek (effektive Lerntechniken)
  • Auf ins fette pralle Leben (Ein unterhaltsamer Schnelllernkurs in der Bewältigung von Stolpersteinen)

Schulleitung:

  • Führen mit Hirn von S. Purps-Pardigol (Erfolg und Zufriedenheit der Schule steigern (wirkt!!))