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Differenzierung im Geographieunterricht

TERRA Geographie 7/8:Klett 2017

Differenzierende Ausgaben 5/6 und 7/8 – 9/10 ist in Bearbeitung

Zusatzmaterial

  • Homepage mit umfangreichen Zusatzmaterial digital und analog
  • Kopiervorlagen
  • Lehrermaterialien, Planungshilfen
  • Atlas (Haack)

Themen

  1. Weltweite Wetter- und Klimaphänomene
  2. Klima- und Vegetationszonen der Erde
  3. In den Tropen
  4. In den Trockenräumen
  5. In der Kaltern Zone
  6. Kräfte aus dem inneren der Erde
    1. Schalenbau der Erde
    2. Wenn sich die Erde öffnet
    3. Leben mit dem Vulkan
    4. Die Erde – ein Riesenpuzzle
    5. Platten driften auseinander
    6. Platten treffen aufeinander
    7. Wenn die Erde bebet
    8. Leben und Überleben in Erdbebenregionen
    9. Webquest
    10. Vulkan- und Erdbebengebiete der Erde
    11. Blick in die Erdgeschichte
    12. Kreislauf der Gesteine
    13. Gesteine entdecken und nutzen
    14. Training
    15. Und plötzlich kommt das Wasser
    16. Geotherme im Oberrheingraben
    17. Hotspots
  7. Der Klimawandel verändert die Welt

Anhang

  • Arbeitsanhang
    • Klimastationen
    • Klima- und Vegetationszonen der Erde
    • Wichtige Begriffe
    • Sachwortverzeichnis
    • Lösungshinweise und -hilfen
    • Methoden
    • Strukturdaten ausgewählter Staaten
  • Haack Kartenteil
    • Baden – Württemberg
    • Deutschland
    • Europa
    • Erde
    • Erde Staaten
    • Asien
    • Afrika
    • Nordamerika
    • Südamerika
    • Register

Aufbau und Angebot

Methodenseiten
Arbeitsweisen der Geographie
Orientierungsseiten
Räumlicher Überblick
Trainingsseiten
Selbstüberprüfung
Wahlseiten
Gruppenarbeit
Arbeitsseiten
Erarbeitung, Grundbegriffe, Infokästen, Aufgaben
Symbole G – Niveauiveau (leerer Kreis)
M – Niveau (Kreis halbvoll)
E- Niveau (Kreis gefüllt)

Arbeitsweise

  • Aufgaben auf G -, M -, E – Niveau sind sehr gleichmäßig verteilt !
  • Niveau wird nicht nur über die Operatoren erreicht, sondern vielmehr über 
  • Kompelxität, Auswahl des Aspekts und dem Aufgabenformat !
  • Die Operatoren sind mit vielfältigem, handelnden Tun (Skizze, Tablle, Recherche,  Model gekoppelt
  • Kompetenzfelder der Deutschen Gesellshaft für Geographie werden umgesetzt

Methodenseiten
Arbeitsweisen der Geographie
Orientierungsseiten
Räumlicher Überblick
Trainingsseiten
Selbstüberprüfung
Wahlseiten
Gruppenarbeit
Arbeitsseiten
Erarbeitung, Grundbegriffe, Infokästen, Aufgaben
Symbole G – Niveauiveau (leerer Kreis)
M – Niveau (Kreis halbvoll)
E- Niveau (Kreis gefüllt)

 

Aufgaben mit “leerem” Kreis: G – Niveau

  • Bennene, zeichne mit Hilfe
  • Zeige Zusammenhänge auf, beschreibe Veränderungen
  • Beschreibe Auswirkungen

Aufgaben mit “halbvollem” Kreis: M – Niveau

  • Erstelle einen Steckbrief
  • Zeichne Kartenteile und stelle den Kontinentaldrift dar.
  • Ordne nach Kriterien
  • Ermittle Namen
  • Vergleiche Plattengrenzen
  • Erkläre einen Wert

Aufgaben mit “vollem” Kreis: E Niveau

  • Beurteile den Weg von…
  • Lithosphäre und Axthenosphäre unterscheiden sich – Überprüfe und begründe!
  • Überprüfe die Lage von
  • Überprüfe Behauptungen