Schulbuchvergleich

Differenzierung im Geographieunterricht

Heimat und Welt: Westermanngruppe 2017

Differenzierende Ausgaben 5/6 und 7/8 – 9/10 ist in Bearbeitung

 

Zusatzmaterial

  • Homepage mit Karten, Prüfvorlagen, Weblinks (weiterführende Infos, Animationen, etc.)
  • Bibox (Digitale Unterrichtsmaterialien)
  • Kopiervorlagen
  • Lehrermaterialien, Planungshilfen
  • Atlas

Themen

  1. Erdinnere und erdäußere Kräfte
    1. Der Schalenbau der Erde
    2. Erdplatten in Bewegung
    3. Erdbeben an der San Andreas Spalte
    4. Vulkanismus am Pazifischen Feuerring
    5. Tsunamis in Japan
    6. Einen Film auswerten (Methodentraining)
    7. Das höchste Gebirge der Erde (Wahlthema)
    8. Der längste Graben Deutschlands (Wahlthema)
    9. Eine Insel auf zwei Erdplatten (Wahlthema)
    10. Erdäußere Kräfte formen die Oberfläche
    11. Der Kreislauf der Gesteine
    12. Berufe im Bereich Steine und Erden
    13. Sonne und Wind gestalten die Wüste
    14. Gewusst – Gekont
  2. Wetter und Klima – weltweit
  3. Klimazonen der Erde
  4. Dem Klimawandel auf der Spur
  5. Die Verstädterung der Erde
  6. Eine Welt – ungleiche Entwicklung

Am Anfang eines jeden Kapitels stehen die Kompetenzziele, welche die Schüler erreichen können.

Anhang

  • Methoden
  • Minilexikon
  • Bildverzeichnis

Aufbau und Angebot

Auftaktseiten
Einstiege über Bilder
Methodenseiten
Arbeitsweisen der Geographie
Praxisseiten
Transfer
Berufsorientierung
Berufe zu den Themen
Orientierungsseiten
Räumlicher Überblick
 Überprüfungsseiten
Selbstüberprüfung
 Arbeitsseiten
Erarbeitung, Grundbegriffe, Info – Kästen, Aufgaben
 Wahlthemen
Gruppenarbeit
 Webcodes
Medienbildung und Geo
Vertiefung
 Überhangfolie
Overlayarbeit an Texten und Bildern

 

 

.

 

 

Arbeitsweise

  • Differenziert wird primär über die Anforderungsbereiche und Aufgabenformate.
  • Die Operatoren stehen im Vordergrund.
  • Tatsächliche Niveauunterschiede treten in der Regel erst im E-Niveau auf (Sprache und Inhaltliche Dimension)
  • Die Aufgabenformate sind eher texterschließend ausgerichtet(Einzel- Partnerarbeit),
  • Zeichnungen, Wandzeitung, etc. kommen erst ab der Mitte des Themas.
  • Grundbegriffe, i.S.e. Lexikons werden am Ende der Einheit aufgelistet
  • Der Kompetenzbegriff wird am Ende der Einheit themenspezifisch aufgeschlüsselt, bzw. erläutert (s.a. Selbsteinschätzung)
  • Kompetenzfelder der Deutschen Gesellschaft für Geographie werden umgesetzt

Grüne Themen: Grundniveau

  • Bennene, zeichne mit Hilfe
  • Zeige Zusammenhänge auf, beschreibe Veränderungen
  • Beschreibe Auswirkungen

Gelbe Themen: Mittleres Niveau

  • Zeichne Kartenteile und stelle den Kontinentaldrift dar.
  • Ordne nach Kriterien
  • Ermittle Namen
  • Vergleiche Plattengrenzen
  • Erkläre einen Wert

Rote Themen: Erweitertes Niveau

  • Beurteile den Weg von…
  • Lithosphäre und Axthenosphäre unterscheiden sich – Überprüfe und begründe!
  • Überprüfe die Lage von
  • Überprüfe Behauptungen